Ausgabe April 2018

EINZELAUSGABEN BESTELLEN

AUSZUG AUS DEM INHALT:

TITELTHEMA
Schimmelbefall – Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Schimmelpilzsporen sind überall in der Außen- und Innenluft enthalten. Je nach Witterung ist ihre Konzentration in der Außenluft sehr unterschiedlich. Sie werden durch den Wind verbreitet und können so auch in den Innenbereich unserer Häuser eindringen und dort großen Schaden anrichten. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schimmel, davon ausgehende Gefahren sowie Maßnahmen zur Beseitigung eines Schimmelbefalls.

AUS DER PRAXIS
Meister Seidels Praxistipp – Post aus Ostfriesland
Neulich war es wieder einmal so weit und unser Meister Seidel bekam Post von einer Firma aus Ostfriesland. Die Damen und Herren haben ihm ein paar Proben zukommen lassen, die es für Sie zu testen galt. Die Ergebnisse seines Tests lesen Sie im folgenden Beitrag.

Nutzfahrzeuge – Innovative Raumwunder
Egal, ob Hochdachkombi, Kasten- oder Pritschenwagen: Nutzfahrzeuge bieten für jedes Transportbedürfnis ein individuell zugeschnittenes Konzept. Neben einem großen Ladevolumen punkten sie mit Vielseitigkeit und Funktionalität. Neue Statements setzen die immer beliebter werdenden Mini-Vans. Aber auch Lastenräder mit Elektroantrieb können eine Alternative sein.

Rasenpflege – Es grünt so grün
Ein dichter, schöner Rasen braucht viel Pflege. Der Aufwand hängt direkt mit dem Ergebnis zusammen. Die Balance zwischen Pflicht und Kür muss jeder Rasenerhalter für sich selbst finden. Doch wie viel Pflege braucht der Rasen?

Qualitätsmanagement nach DIN EN 13549 – Qualitätskontrolle bei der Reinigung
Wie gründlich und wie oft soll ein Objekt bzw. dessen einzelne Räume gereinigt werden? Diese Frage ist entscheidend, damit sowohl Nutzer als auch Auftraggeber zufrieden sind und die Leistung von Reinigungsfirmen objektiv eingeschätzt werden kann. Unterstützung bieten dabei regelmäßige Qualitätskontrollen.

TECHNIK UND SICHERHEIT
Sicherheit von Aufzügen – Gefährdungen frühzeitig erkennen
Wer einen Aufzug betreibt, hat auch dessen sichere Verwendung zu gewährleisten. Dazu muss der Betreiber mögliche Gefährdungen frühzeitig erkennen. Nur so kann er sein Haftungsrisiko einschätzen und notwendige Modernisierungen frühzeitig planen. Doch eine regelmäßige Wartung und Prüfung allein reichen nicht aus.

Bohrmaschinen – Seit über 120 Jahren aktiv
Aus Industrie und Handwerk ist sie nicht mehr wegzudenken, auch nicht aus den privaten Haushalten oder Ihrem Hausmeister-Werkzeugkoffer: die elektrisch angetriebene Bohrmaschine – eines der beliebtesten Werkzeuge überhaupt. Ein Blick auf die Erfolgsgeschichte dieses Elektrowerkzeugs, das 1895 erfunden wurde und seitdem weiterentwickelt wird.

4. Trinkwasserverordnung – Hygieneanforderungen in der Trinkwasserinstallation
Der Volltext der vierten Änderung der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist am 09.01.2018 veröffentlicht worden. Welche neuen Änderungen der Trinkwasserverordnung gibt es? Was gibt es bei deren Umsetzung zu beachten, und wie müssen Hausmeister handeln?

SPEZIAL
Erste-Hilfe-Maßnahmen – Der kluge Mann sorgt vor
Kleinere und auch größere Reparaturen erledigen viele Hausmeister meist auf die Schnelle selbst. Hier was bohren, da was hämmern – schon ist das Werkzeug ausgerutscht und ein Unfall vorprogrammiert. Wir haben für Sie zusammengefasst, was in einem solchen Fall zu tun ist und wie Sie Unfälle von vornherein vermeiden können.

Bepflanzung und Zäune – Alles auf Grün rund ums Haus
In eng bebauten Innenstädten, in Industriegebieten und überall dort, wo wenig Grün zu sehen ist, bietet eine Bepflanzung rund um Gebäude und an Grundstücksbegrenzungen die Möglichkeit, wohltuende grüne Oasen zu schaffen, die viel zum Wohlbefinden von Nutzern und Bewohnern beitragen.

Persönliche Schutzausrüstung (PSA) – Diese Änderungen bringt die neue PSA-Verordnung
Die neue PSA-Verordnung der EU muss ab dem 21.04.2018 verbindlich umgesetzt werden. Besonders im Bereich Arbeitsschutz ist die Persönliche Schutzausrüstung von großer Bedeutung. So muss sie auch von Hausmeistern bei jeder Tätigkeit getragen werden, die Verletzungen oder Gesundheitsbeeinträchtigungen verursachen kann.

RECHT
Arbeitsrecht – Abmahnung und Kündigung
Welche Rechte haben Sie als Hausmeister, wenn Sie kündigen möchten bzw. wenn Ihnen gekündigt wird? Entscheidend ist immer die Einhaltung der rechtlichen Bedingungen und Fristen. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Beitrag.

ARBEITSHILFEN
Checkliste: Spülplan für Gebäude
Checkliste: Unterhaltsreinigung
Begehungsprotokoll: Schimmelpilzbefall

NEUIGKEITEN
Hausmeister-Workshop 2018 – Mehr Sicherheit bei Veranstaltungen

Frühjahrsputz!

Liebe Leserinnen und Leser,

sicherlich kennen Sie diesen besonderen Tag, man tritt vor die Tür, holt tief Luft und weiß: Jetzt ist er da, der Frühling! Für mich ist der Frühling die absolute Lieblingsjahreszeit. Die Blumen, Bäume und Sträucher beginnen wieder, in den buntesten Farben zu blühen, die Vögel zwitschern fleißig ihre Lieder, und die steigenden Temperaturen sorgen auch bei uns Menschen automatisch für gute Laune.

Doch mit den ersten Sonnenstrahlen kommt meistens auch der Staub der letzten Monate zum Vorschein. Ich habe das schöne Wetter am vergangenen Wochenende daher gleich genutzt, um mit dem alljährlichen Frühjahrsputz zu starten. Die Wohnung ausmisten, Staub wischen, Vorhänge waschen, Fenster und Boden putzen …

Ein dabei ungebetener Gast, der sich oft gerade erst zum Winterende bemerkbar macht: Schimmel!

Schimmel an Wänden oder Decken kann die Folge von falschem Heizen und Lüften oder einer mangelnden Wärmedämmung sein. Auch Schäden an der Fassade oder dem Dach begünstigen die Bildung von hartnäckigen Pilzsporen. Im Titelthema dieser Ausgabe ab S. 20 erfahren Sie mehr über die Ursachen von Schimmel, davon ausgehende Gefahren sowie Maßnahmen zur Beseitigung eines Schimmelbefalls.

Viel Vergnügen beim Lesen und eine schimmelfreie Zeit wünscht Ihnen
Ihre
Larissa Faubel
Redaktion Der Hausmeister