Ausgabe Oktober 2017
AUSZUG AUS DEM INHALT:
TITELTHEMA
Streumittel für den Winter – Salz-, Splitt- oder Nullstreuung?
Je nach Umgebungsbedingungen und Anforderungen wird die Schneeräumung durch den Einsatz von Streumitteln ergänzt. Von Tausalzen über Splitt und Sand bis hin zum gänzlichen Verzicht auf das Streuen stehen dem Hausmeister verschiedene Verfahren zur Verfügung. Nur wer weiß, wann welches Mittel am sinnvollsten einzusetzen ist, erreicht sein Ziel: einen gut organisierten und ökologischen Winterdienst.
AUS DER PRAXIS
Meister Seidels Praxistipp – Die Werkzeugkiste 2.0
Unser Meister Seidel hat im September die letzten langen Spätsommerabende genutzt, um sich wieder einmal mit dem Inhalt seiner Werkzeugkiste zu beschäftigen. Welches wunderbare Teil ihm dabei in die Hände fiel und was er sonst noch alles den Sommer über für Sie getestet hat, erzählt er im folgenden Beitrag.
Zangen-ABC – Kleine Zangenkunde
Derzeit gibt es etwa 100 verschiedene Zangensorten auf dem Markt. Und die Zahl der Sonderausführungen für spezielle Anwendungszwecke steigt ständig. In Zusammenarbeit mit der Firma KNIPEX haben wir hier eine kleine Auswahl an Zangen zusammengestellt, die im Werkzeugkasten eines Hausmeisters nicht fehlen sollten. So haben Sie für jede Tätigkeit stets die richtige Zange parat.
Organisation der Reinigung – Reinigungsanforderungen zeitgemäß umsetzen
Verwaltungsgebäude, Museen oder Schulgebäude unterliegen täglich einer starken Frequentierung. In Schulen kommen neben der Nutzung für Unterrichtseinheiten noch Belegungen durch Sportvereine oder Volkshochschulen dazu. Die Organisation einer gut funktionierenden Gebäudereinigung ist daher von vielen Faktoren abhängig.
Apps für den Winterdienst – Nicht nur das Wetter im Blick
Tourenplanung, Auftragsverwaltung, Salzverbrauch oder Wettersituation – Bei der Planung des Winterdienstes gibt es einiges zu beachten. Mittlerweile sind verschiedene Smartphone-Apps auf dem Markt, welche Ihnen ein effizientes und sicheres Arbeiten ermöglichen sollen. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl zusammengestellt.
TECHNIK UND SICHERHEIT
Smart Home und Smart Building – Elektronische Helfer für den Hausmeister
Wo ist der Einsatz intelligenter Gebäudetechnologien sinnvoll? Welche Möglichkeiten gibt es dabei und welche Herausforderungen müssen noch gemeistert werden? Die Antworten auf diese Fragen fassen wir Ihnen hier zusammen.
Arbeitsschutz im Winterdienst – Vorbeugen ist besser als heilen
Zentrale Aufgabe des Winterdienstes ist es, die Verkehrssicherheit auf allen Verkehrswegen zu gewährleisten, so dass diese möglichst unfallfrei genutzt werden können. Doch auch das im Winterdienst beschäftigte Personal ist bei der Ausführung seiner Arbeiten zahlreichen Unfall- und Gesundheitsgefahren ausgesetzt.
Weihnachtsbeleuchtung für innen und außen – Advent, Advent ein Lichtlein brennt …
Die einen lieben sie, die anderen fühlen sich von ihr genervt oder sogar gesundheitlich geschädigt: Weihnachtsbeleuchtung entzweit die Gemüter. Das geht so weit, dass immer öfter die Gerichte bemüht werden, um Meinungsverschiedenheiten zu schlichten.
RECHT
Gefährdungsbeurteilung – Zentrales Element im Arbeitsschutz
Die Anforderungen an den Arbeitsplatz werden auch beim Beruf des Hausmeisters immer höher. Modernere Geräte mit höheren technischen Anforderungen, aber auch die Leistungsverdichtung können zu einer zunehmenden körperlichen und psychischen Belastung führen. Der Gesetzgeber schreibt daher Schutzpflichten vor, welche ein Arbeitgeber gegenüber seinen Arbeitnehmern zu erfüllen hat.
Abfallbeseitigung – Entsorgung HBCD-haltiger Dämmstoffe
Styropor-Dämmplatten können nun einfacher und preisgünstiger entsorgt werden, denn die „Verordnung zur Überwachung von nicht gefährlichen Abfällen mit persistenten organischen Schadstoffen (POP) und zur Änderung der Abfallverzeichnis-Verordnung“ trat am 1. August 2017 in Kraft.
SPEZIAL
Schultoiletten – Reinigung von Toiletten und Duschen
Die Duschen und v. a. auch Toiletten sind an Schulen oft eine Problemzone, da hier neben dem „normalen“ Schmutzanfall oft auch gewisse Formen von Vandalismus auftreten. Umso wichtiger ist es, dass bei deren Reinigung die richtigen Methoden und Mittel verwendet werden.
Kirchen in Schuss halten – Der das Haus Gottes hütet
Küster (lat. Wächter), Mesner (lat. Haushüter), Kirchner, Sakristane, Kirchendiener … Viele Begriffe beschreiben den Hausmeister einer Kirchengemeinde. Zu seinen Aufgaben zählen neben der Messvorbereitung ganz typische Tätigkeiten wie die Reinigung und Pflege der Außenanlage. Besonderheiten gibt es dabei viele.
Unternehmensporträt – Die Maschinenbau Feld GmbH
Warum stellen wir Ihnen ein Maschinenbauunternehmen vor? Weil es individuelle Profile, Zuschnitte und Abkantungen liefert, die ein Hausmeister rund um Haus und Garten einsetzen kann. So z. B. Lichtschachtabdeckungen, Klingelschilder oder Mülltonnenhäuschen. Bestellen geht ganz einfach Online.
Hausmeisterpools – Ohne Teamwork geht es nicht
Bei einem Hausmeisterpool denken viele an Stellenstreichung und Mehrarbeit. „Das muss aber nicht sein“, sagt Uwe Werner, Leiter des Hausmeisterpools in der thüringischen Stadt Saalfeld. Der Experte erklärt, worauf es bei der Bildung eines Pools ankommt, welche Vorteile er für alle Beteiligten haben kann und warum dessen Erfolg maßgeblich von der Zusammenarbeit im Team abhängt.
ARBEITSHILFEN
Planungshilfen: Räum- und Streuplan
Musterbeispiel: Revierplan
„Der Winter ist keine Jahreszeit, sonder eine Aufgabe.“
(Sinclair Lewis)
Liebe Leserinnen und Leser,
in knapp zwei Wochen, am 29. Oktober, werden die Uhren bereits wieder auf Winterzeit umgestellt. Dann bekommen wir zwar eine Stunde geschenkt, aber die Tage werden wieder kürzer, kälter und dunkler. Für mich zumindest ist der Winter die Jahreszeit, in der ich mich am liebsten mit einer Tasse Tee auf der Couch verkriechen und gar nicht erst aus dem Haus gehen möchte.
Für Sie als Hausmeister ist der Winter jedoch jedes Jahr aufs Neue mit wichtigen Aufgaben verbunden: Verkehrssicherungspflichten, Tourenplanung, Einsatz von Streumitteln usw. Der Fokus dieser Ausgabe liegt daher auf dem Thema Winterdienst.
Bereits bei der Planung des Winterdienstes gibt es einiges zu beachten. Auf S. 14 zeigen wir Ihnen eine Auswahl an Apps, die Ihnen Ihre Arbeit erleichtern können. Wann muss geräumt oder gestreut werden und welches Streumittel ist wann am sinnvollsten? Antworten finden Sie im Titelthema auf S. 18. Ebenfalls beschäftigen wir uns mit den Unfall- und Gesundheitsgefahren, denen Sie bei Ihren Arbeiten im Winter ausgesetzt sind. Wie Sie sich dagegen schützen können, lesen Sie auf S. 28.
Viel Vergnügen beim Lesen und eine unfallfreie Zeit wünscht Ihnen
Ihre
Larissa Faubel
Redaktion Der Hausmeister